In dieser Plattform werden Sie häufiger auf Worte wie "Network-Marketing" oder auch "Multi-Level-Marketing" stoßen. In diesem Ratgeberteil erläutern wir Ihnen den Begriff und das System, was sich dahinter verbirgt.
Das Network-Marketing, zu deutsch Netzwerk-Marketing, ist eine spezielle Form des Direktvertriebs.
Dabei treten Verkäufer eines Unternehmens in direkten Kontakt mit den Kunden und stellen ihnen mit Präsentationen in kleinen Gruppen oder gar Hausbesuchen ihre Produkte vor.
Beim Network-Marketing werden Kunden ermutigt selbst Verkäufer zu werden.
Diese neuen angeworbenen Verkäufer werben weiterhin Verkäufer an, sodass sich ein Netzwerk an Verkäufern bildet.
Dieses Netzwerk ist in verschiedene Ebenen unterteilt.
Neu angeworbene Verkäufer erhalten von bereits erprobten Verkäufern Schulungen, Training und Beistand in Form von Beratungen und Tipps.
Dafür erhalten die höher gestellten Verkäufer einen Anteil an der Provision der unterstehenden Verkäufer.
Diese Ebenen werden auch als "Level" bezeichnet, woraus sich der Begriff "Multi-Level-Marketing" ergeben hat.
Jeder Verkäufer hat dabei die Möglichkeit ein oder mehrere "Level" aufzusteigen.
Alles was es dafür braucht ist Leistung. Das Network-Marketing basiert nämlich auf dem Leistungsprinzip. Die einzelnen Verkäufer sind selbstständige Vertriebler, die zu flexiblen Arbeitszeiten Produkte an den Kunden bringen und neue Verkäufer anwerben.
Je nachdem wie viele Waren Sie vertreiben und wie viele Kunden sie akquirieren, werden sie auch vergütet.
Das besondere an dieser Form des Vertriebs ist, dass die Verkäufer vorerst selbst Kunden waren und aus diesem Standpunkt ihren eigenen Kunden nur klar machen müssen, warum sie selbst dieses Produkt gekauft haben.
So wirkt es weniger wie ein Verkaufsgespräch, sondern viel mehr wie eine Empfehlung von einem Menschen in der gleichen Position wie man selbst.Network-Marketing | Kundennähe | Direktvertrieb (Quelle: © contrastwerkstatt -Fotolia.com)
Menschen verlassen sich mittlerweile in vielen Lebensbereichen eher auf Empfehlungen als auf Gütesiegel oder Verkaufsargumente.
Ob Amazon-Rezensionen, Restaurant-Bewertungen oder die Empfehlung zu einem guten Arzt - all das passiert auf einer freiwilligen, unkommerziellen Basis, sodass der Kunde davon ausgehen kann, dass das Produkt oder die Dienstleistung nicht nur empfohlen wird, weil das Unternehmen etwas verkaufen möchte, sondern weil die Kunden tatsächlich damit zufrieden waren.
Diese Sympathie und Vertrauensbasis der Empfehlung wird beim Network-Marketing verwendet. Der Verkäufer bringt sich und den Kunden auf eine Ebene und das Angebot selbst Verkäufer werden zu können verstärkt diese Gleichstellung.
Die meisten Verkäufer werben vorerst Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis an, welche ähnliches Interesse am Produkt haben könnten, wie der Verkäufer selbst. So ist das Netzwerk-Marketing nicht nur effektiv im Verkauf sondern auch zielgruppenorientiert.
Netzwerkmarketing | Network-Marketing | MLM (Quelle: ©Rekrutier -Youtube.com)
Kundenvertrauen und die Nähe zum Menschen macht des Network-Marketing zu einem erfolgreichen Verkaufsprinzip.
Die meisten Unternehmen die diese Form des Vertriebs anwenden, verzichten gänzlich auf jegliche andere Form der Werbung.
Das verleiht dem Unternehmen einen exklusiven Charme und der zusätzliche Effekt der Empfehlung eines selbständigen Vertrieblers macht aus dem Unternehmen sogar einen "Geheimtipp".
So spart das Unternehmen hohe Werbekosten und bietet zeitgleich Vertrieblern die Möglichkeit sich selbstständig zu machen und ihre eigene Unternehmung aufzubauen.
*Die Nennung von Produkten oder Waren dient ausschließlich Informationszwecken, verwendete Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
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